Ausgabe 1 · April 2006

Diesen Artikel als PDF

Hohlspeiche

Lala … wie bitte? – Begriffsbeleuchtung

Die Illuminaten – ein merkwürdiges Volk, das sich manisch um die Positionsfunzeln an Fahrrädern kümmert, im Bestreben, sie noch etwas heller zu machen – benutzen traditionell verschlüsselte Arbeitsbegriffe, die wirksam verhindern, dass das gemeine Volk, wenn es schon unbefugt Kneipengespräche mithören kann, das konspirative Komplott nicht versteht. Der Clou dieser Geheimsprache ist, dass Uneingeweihte meinen, das Gesagte zu verstehen – was sie ja auch tun, allerdings anders als die Erleuchteten.

Fahrradzukunft bringt Licht die Sache, damit auch Sie mitreden können:

  • Stadt bedeutet Haus
  • Haus bedeutet Fenster
  • Fenster meint eigentlich Fensterrahmendichtung
  • Leuchte bedeutet Lampe
  • Lampe ist das Codewort für das Leuchtmittel in der Lampe …
Halogenlampe
Halogenleuchte
Petroleumlampe
Petroleumleuchte

Preisausschreiben: Wie heißt ein nasses Stück Carbid auf gut Illuminatisch?

Einsendeschluss ist der 06.05.2006.

Der Gewinn ist illuminatisch. Der aus den richtigen Antworten (so es bei dieser schwierigen Frage denn solche gibt) erloste Gewinner erhält eine moderne Lampe – wahlweise Halogen oder LED. Das Los entscheidet; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

MitarbeiterInnen der FZ und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.